Niklas Frank - Der Vater. Eine Abrechnung

Am Dienstag, den 20. September 2022 besuchte Herr Niklas Frank das BBZ Norderstedt im Rahmen einer Lesung.

Niklas Frank wurde als Sohn des nationalsozialistischen Politikers Hans Frank (1900–1946) und dessen Frau Brigitte (geb. Herbst, 1895–1959) geboren. 

Mit dem Buch »Der Vater. Eine Abrechnung« outete Herr Niklas Frank sich 1987 als Sohn eines Nazimörders - und erzählte offen, wie erbarmungslos so eine Herkunft alle verfolgt, die nichts für die Taten ihrer Vorfahren können. Seine Geschwister zerbrachen an ihrer Lebensgeschichte, Frank ist mittlerweile 83 Jahre alt - und hadert noch immer mit der Vergangenheit seiner Familie.

Sein Vater, der zwischen 1939 und 1945 als Generalgouverneur im von Deutschland besetzten Polen an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt war, wurde als „Schlächter von Polen“ bekannt, seine Mutter als „Königin von Polen“. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sein Vater im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher angeklagt, 1946 zum Tode verurteilt und gehängt.

Nach der ca. 45-minütigen Lesung, die unter anderem auch aus dem Buch »Meine deutsche Mutter« erfolgte, kam Herr Frank mit den ca. 110 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums des BBZ Norderstedt ins Gespräch, was ihm ein wichtiges Anliegen war.

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler, wie auch der Kolleginnen und Kollegen, nach der Veranstaltung war äußerst positiv. Auch Herr Frank lobte die interessante und abwechslungsreiche Diskussionsrunde sowie Gesprächsatmosphäre mit den Schülerinnen und Schülern des BBZs sehr.

 

Abb 1

Abb 1

Kontakt

  • Tel.: 040 52203-0
  • Fax: 040 52203-255

Anfahrt

  • BBZ Norderstedt
  • Moorbekstraße 17
  • 22846 Norderstedt

Schulsekretariat

  • Montag - Donnerstag
  • 07:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag
  • 07:00 - 13:00 Uhr
  • Ferien:
  • tägl. 8:00 - 13:00 Uhr