Comenius 2014 - Österreich

Projekttreffen in Wolfsberg/Österreich

Es war der 02. Oktober 2013, ein Mittwoch um genau zu sein, an dem die aufregende Reise nach Österreich begann. Der Startschuss fiel um ca. 16:45 Uhr am Hamburger Flughafen. Die Europa AG hob ab in die Lüfte und ich denke wir waren alle ziemlich aufgeregt.

Mit mulmigem Gefühl im Bauch kamen wir in Wien an. Doch spätestens auf der Busfahrt nach Wolfsberg war all die Angst vergessen. Die ersten Versuche, uns mit unseren neu gewonnenen Freunden aus Italien und Bulgarien zu verständigen, waren getan.

In Wolfsberg angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien empfangen. Meine Gastschwester wartete draußen in der Kälte, in den Händen ein einladendes Schild, auf dem mein Name stand. Nach der herzlichen Begrüßung fuhren wir zu Ihr nach Hause, welches mir für die nächsten fünf Nächte ein wohliges Heim sein sollte. Es war die gastfreundlichste und zuvorkommendste Familie, die ich mir nie hätte erträumen können. Das Haus, gelegen zwischen Kor- und Saualpe, war ein Traum. Meine Zimmergenossin war eine Italienerin, mit der ich mich schon im Bus unterhalten hatte.

Jeder Tag, den wir in Österreich verbrachten, war ein Erlebnis. Wir verbrachten die meiste Zeit unseres Tages mit unseren neuen Freunden. Wir aßen zusammen im Lehrlingsheim der FBS Wolfsberg. Wir unternahmen Ausflüge nach St. Paul und Klagefurt mit aufregenden Führungen. Wir fuhren ins Heimatmuseum von Wolfsberg und verbrachten einen wunderschönen und abenteuerlichen Tag im Indoor Adventure Park, im Hotel Moselbauer.

Es war eine interessante und lehrreiche Reise nach Österreich. Das schönste war jedoch, die Vielfalt an Kultur und Sprache und das Beisammensein mit unseren europäischen Freunden aus Österreich, Bulgarien und Italien.

Eda Yavuz (BGGE-12)

Kontakt

  • Tel.: 040 52203-0
  • Fax: 040 52203-255

Anfahrt

  • BBZ Norderstedt
  • Moorbekstraße 17
  • 22846 Norderstedt

Schulsekretariat

  • Montag - Donnerstag
  • 07:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag
  • 07:00 - 14:00 Uhr
  • Ferien: 02. - 04.01. 8 -13 Uhr
  • 24.12.18 - 01.01.19 geschlossen