Entrepreneurship-Education-Kongress

Am 12.09.2022 fuhr eine kleine Gruppierung des Berufsbildungszentrum Norderstedts an die Christian Albrechts Universität nach Kiel, um am Entrepreneurship-Education-Kongress teilzunehmen. Die Delegation bestand aus dem Vorsitzenden der VWL-Fachkonferenz Herrn Dirk Aßmann und sieben engagierten Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs vom Beruflichen Gymnasium. Unter anderem nahm unsere Schülersprecherin Fabienne Ternes teil.

Als erstes stellt sich die Frage, was unter dem Begriff “Entrepreneurship” eigentlich alles zusammengefasst wird:
Die Konferenz folgte dem nationalen Aktionsplan zum Thema: Bildung für nachhaltige und soziale Entwicklung im Unternehmertum. Mit dem Bestreben die Schülerinnen und Schüler zu global agierenden “Changemakern” zu machen, wurde unter anderem in zwei Diskussionsrunden die Gestaltung eines möglichst breitgefächerten Unterrichts thematisiert. So solle dem, teils sehr konservativen Bildungssystem, entgegengewirkt werden. Bundesweit finden regelmäßig solch Treffen und Konferenzen statt. Auf die Art und Weise sollen alle beteiligten Schulakteure, also sowohl Schüler als auch Lehrkräfte, zum Umdenken animiert werden.

Die Konferenz in Kiel fand zum Thema “Entrepeneurship Education” statt. Dabei konnten wir, als Teilnehmer, verschiedene maßgeschneiderte Workshops zu Themen, wie bspw. “Future Skills for Future people” oder “Empowering Youth” besuchen. Da die Workshops frei wählbar waren, konnten wir uns die Themen heraussuchen, die besonders unser Interesse geweckt haben.  Bei den zwei Diskussionsrunden zwischen den Workshops gewannen wir Impressionen zu den unterschiedlichen Standpunkten von einflussreichen Personen, wie z. B. der Bildungsministerin Karin Prien.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von der Variation der Workshops und nutzten die Möglichkeit, sich mit Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen zu verknüpfen.

Abb 1