Demokratietag am 03.03.23

„Doing democracy – Demokratie gestalten“

Weiterer Demokratietag am BBZ Norderstedt!

Demokratie sichert uns ein Leben in Freiheit und Würde. Demokratie schützt uns und sorgt für die Einhaltung der Menschenrechte. Demokratie schenkt Stabilität und beugt Machtmissbrauch vor. Demokratie bezieht uns als Bürgerinnen und Bürger ein. Demokratie muss aber auch von uns und durch uns gestaltet werden. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle bereits in der Schule lernen, wie das geschehen kann. Uns sollte klar sein: Demokratie droht dort verloren zu gehen, wo wir uns nicht mehr für sie engagieren.
Gerade aus diesen Gründen, den gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre sowie die aktuellen Ereignisse in der Ukraine oder dem Iran verdeutlichten einmal mehr, dass Demokratie lernen immer relevanter wird. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben diesbezüglich die Möglichkeit an unterschiedlichen Workshops aus unterschiedlichen Themenbereichen teilzunehmen. Schließlich ist Demokratie nichts, das einfach existiert.

Hierfür bedanken wir uns herzlich für die erneute Unterstützung durch die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein und alle Referentinnen und Referenten, die die Umsetzung dieses Tages ermöglichen.

Einige Eindrücke zum Demokratietag finden Sie unter Stimmen von Schülerinnen und Schülern aus den Workshops.

Demokratietag 03032023

ORGA DOZ SL 01

ORGA DOZ SL 02

Die Demokratietage werden über das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! gefördert.