YOUNIWORTH Ausstellung

Die Wanderausstellung YOUNIWORTH zu Gast im BBZ Norderstedt

YOUNIWORTH, die Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, macht vom 8. – 18. März im Berufsbildungszentrum Norderstedt Station. Sie wurde vom örtlichen Jugendmigrationsdienst Kreis Segeberg sowie von dem am JMD angeschlossenen Bundesprogramm "Respekt Coaches" für das BBZ organisiert.

Verstehen – Begegnen – Zusammenleben!
Wie fühlst du dich in Deutschland? Was ist dir wichtig? Wie wollen wir zusammenleben?

YOUNIWORTH richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch.

Die Ausstellung kann in Kooperation mit den Jugendmigrationsdiensten ausgeliehen werden. Koordiniert wird sie durch das Servicebüro Jugendmigrationsdienste.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.youniworth.de.

Über die Jugendmigrationsdienste

Bundesweit begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der rund 500 Jugendmigrationsdienste junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren bei ihrem Integrationsprozess in Deutschland. Individuelle Unterstützung, Gruppen- und Bildungsangebote sowie eine intensive Vernetzung mit Schulen, Ausbildungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen zählen zu den wesentlichen Aufgaben der Jugendmigrationsdienste.

Das Programm Jugendmigrationsdienste wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Über das Bundesprogramm "Respekt Coaches"

Das Bundesprogramm "Respekt Coaches" ist ein Angebot zur Primärprävention von Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie zur Förderung des Demokratieverständnisses bei Jugendlichen.

In Norderstedt wird es vom Jugendmigrationsdienst Kreis Segeberg in Kooperation mit dem BBZ Norderstedt umgesetzt. In diesem Rahmen werden vielfältige Workshops, Projekte und sonstige Aktivitäten mit den Klassen durchgeführt.

Das Programm "Respekt Coaches" wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Abb1

Abb2