Pressespiegel 2013-2014

Azubi Messe lockt Firmen und Schüler

So voll war es zuvor nie bei einer Azubi-Messe im Ort. Für großen Andrang im Bürgerhaus sorgten aber nicht nur Schüler auf der Suche nach Praktika- und Lehrstellen, sondern auch Firmen, die Verstärkung benötigen.

Die Messe war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Vereine Henstedt-Ulzburg Marketing (HUM) und der Interessengemeinschaft für Handel-, Handwerk und Gewerbe (HHG). Aber nicht nur die Mitgliedsfirmen der beiden Organisationen durften ausstellen. So war ALDI Nord das erste Mal mit dabei, um für noch freie Ausbildungsplätze zu werben. Insgesamt 32 Aussteller konnte Messeorganisatorin Doris Tachezy im Bürgerhaus unterbringen.

Viele Schüler aus den Abgangsklassen örtlicher Schulen und auch von auswärts sowie Jugendliche auf der Suche nach Praktikumsplätzen nutzten die Chance, unter anderem bei Polizei, Bundeswehr, Discounter Penny, Sparkasse Südholstein, Pflegeeinrichtungen, PSD-bank, Stadtwerke Norderstedt, Henstedt-Ulzburger Gemeindeverwaltung, bei der Kaltenkirchener Aggregatebau-Firma Laird und bei regionalen Handwerksbetrieben Infos aus erster Hand über Ausbildungsbedingungen und spätere Verdienstmöglichkeiten zu bekommen.

Zum Service für junge Besucher gehört wie in den Vorjahren ein kostenloser, aber professioneller Bewerbungsmappencheck. Eine Mitarbeiterin der örtlichen Volkshochschule kontrollierte Unterlagen, korrigierte Fehler und gab Tipps zur besseren Gestaltung. Ein Fotograf lieferte professionell aufgenommene Fotos für die Mappen.

Die Stimmung war klasse, die Aussteller mit den Anfragen zufrieden: wir planen jetzt bereits die nächste Azubi-messe 2015! sagte Doris Tachezy abschließend. Zum Messe-Programm gehörten drei Vorträge über Erfahrungen im Arbeitsalltag sowie eine Modenschau von Teenagern für Teenager.

Quelle: Nordexpress vom 05.02.2014

Kontakt

  • Tel.: 040 52203-0
  • Fax: 040 52203-255

Anfahrt

  • BBZ Norderstedt
  • Moorbekstraße 17
  • 22846 Norderstedt

Schulsekretariat

  • Montag - Donnerstag
  • 07:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag
  • 07:00 - 14:00 Uhr
  • Ferien:
  • tägl. 8:00 - 13:00 Uhr