ERASMUS-Auslandspraktika und Mobilitäten für Bildungspersonal in Zeiten der Corona-Pandemie

ERASMUS-Auslandspraktika / Mobilitäten in Zeiten der Corona-Pandemie

Die EU-Gruppe des BBZ Norderstedt arbeitet mittlerweile wieder auf Hochtouren, um unser erfolgreiches Flaggschiff der Internationalisierungsbestrebungen am BBZ Norderstedt – die  ERASMUS-Auslandspraktika für Auszubildende und Mobilitäten für Bildungspersonal – von der Reede wieder ins Fahrwasser und dann auf die hohe See zu bekommen.

  • Aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzte Auslandspraktika
    Diese Praktika – mehrwöchig bis mehrmonatig - werden sobald als möglich reaktiviert (voraussichtlich ab Jan./Feb. 2021) und den gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Terminangebot unterbreitet, sobald wir von unseren Projektpartnern die Zusage bezüglich der Durchführung erhalten haben.
    Sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Auslandspraktika zurücktreten wollen (z.B. weil es zeitlich nicht mehr passt), ist dies ohne Probleme möglich – der Regressklausel ist in dieser besonderen Situation außer Kraft gesetzt.
                Wir werden uns mit den entsprechenden Klassenlehrkräften in Verbindung setzen, um geeignete Zeitfenster ohne Terminkollision z.B. mit Prüfungen auszuloten.
    Diese werden dann an unsere Projektpartner gemeldet.

    Sobald wir die Durchführungsfreigabe von unseren Projektpartnern erhalten haben, werden wir sukzessive an dieser Stelle wieder unsere bekannten Auslandspraktikumsausschreibungen veröffentlichen.
  • Langzeitpraktika (zusätzlich zu den ausgesetzten)
    Darüber hinaus möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass im ersten Jahr nach Abschluss einer Ausbildung die Möglichkeit zur Förderung von Langzeit-Auslandspraktika besteht – maximale Dauer 12 Monate. Mittel hierfür sind durch den Pandemie-Stau durchaus vorhanden (Interesse kann diesbezüglich schon jetzt angemeldet werden: Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Betreff: Langzeitpraktika ab 2021).
  • Auslandspraktika nach Großbritannien
    Mit den 3 gegenwärtig laufenden Anträgen der ERASMUS-Staffel 2014 – 2020 haben wir durch Verlängerung um jeweils ein Jahr bis einschließlich Mai 2023 die Möglichkeit budgetfinanzierte Auslandspraktika auch nach Großbritannien anzubieten.
  • NEUE ERASMUS-Staffel 2021 – 2027
    In der neuen ERASMUS-Staffel 2021 – 2027 entfällt Großbritannien als Zielland. Für adäquaten Ersatz werden wir aber bis 2023 gesorgt haben.
    Der Antrag auf Akkreditierung für die neue ERASMUS-Staffel 2021 – 2027 ist in Vorbereitung und muss spätestens am 29. Oktober 2020 eingereicht werden.
    Neu in dieser ERASMUS-Staffel ist, dass alle am BBZ – Norderstedt angebotenen Bildungsgänge – Teilzeit wie Vollzeit – bezüglich der Auslandspraktika grundsätzlich förderfähig
    Welche Bildungsgänge zusätzlich - nach der hoffentlich erfolgreichen Akkreditierung - in den zukünftigen ERASMUS-Plan stufenweise mitaufgenommen werden können, wird zusammen mit der erweiterten Schulleitung erörtert werden. Die so gewonnenen Entscheidungen müssen wir dann noch hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten mit unseren Projektpartnern abklären.
    Sobald dies alles geschehen und der Akkreditierungsantrag eingereicht worden ist, heißt es Daumendrücken, dass er genehmigt wird.

Die Mitglieder EU-Gruppe freuen sich auf diese neuen Herausforderungen und die Tatsache, dass unser erfolgreicher ERASMUS-Cruiser endlich seine erzwungene Warteposition vor Reede verlassen und sich wieder auf Fahrt begeben kann – immer vorausgesetzt, das Infektionsgeschehen lässt dieses zu.

Eine Bitte zum Schluss

Jeder von Ihnen – liebe Leserinnen und Leser – kann unsere ERASMUS-Reaktivierungsbemühungen unterstützen:

Halten Sie sich bitte an die Hygiene-Vorschriften nach dem Motto:

„Sie sind mit ABSTAND sind die besten ERASMUS-Europäer*innen.“

Denken Sie bitte auch bei Feiern im privaten Kreis daran 😊

Die Mitglieder der EU-Gruppe am BBZ Norderstedt

Kontakt

  • Tel.: 040 52203-0
  • Fax: 040 52203-255

Anfahrt

  • BBZ Norderstedt
  • Moorbekstraße 17
  • 22846 Norderstedt

Schulsekretariat

  • Montag - Donnerstag
  • 07:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag
  • 07:00 - 14:00 Uhr
  • Ferien:
  • tägl. 8:00 - 13:00 Uhr